evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
Tübingen-Waldhäuser Ost

Projekt „Jugendkirchenmusik"

Workshops der Gesamtkirchengemeinde und des ↑CVJM Tübingen

Info Februar 2012

Nachfolger von Johanna Machado ist seit Februar 2012 Eddy Scheck.

Eddy Scheck
Bereits seit Februar arbeitet Eddy Scheck in Tübingen als Jugendmusiker der Gesamtkirchengemeinde. „Ich habe große Freude daran mit jungen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen zu musizieren,“ begründet Eddy Schleck seine Motivation, „gerade die Popmusik eignet sich, dass Menschen mit unterschiedlichen Vorraussetzungen zusammen spielen“.

Als Diplom-Musiktherapeut, Musiker und Bandcoach ist er geradezu prädestiniert für diese Aufgabe. Er ist verantwortlich für die Graceland-Band, die bei den Jugendgottesdiensten spielt, sowie für verschiedene Band-Projekte in einzelnen Gemeinden.

In Tübingen hat er mit einer Konfirmanden- Gruppe aus der Stiftskirche für den Konfirmationsgottesdienst christliche Popsongs eingeübt. Ein langfristig angelegtes Bandprojekt soll die musikalische Umrahmung der Jugendgottesdienste sichern. „Ich möchte junge Menschen darauf vorbereiten, als Bandmitglieder in Jugendgottesdiensten mitzuwirken“, beschreibt der Vater zweier Töchter seine nächste Aufgabe. Im Rahmen der Jugendkonzeption werden künftig regelmäßig Jugendgottesdienste im Eberhardsgemeindehaus stattfinden.
Aus "Kirche in der Stadt" März/April 2012 (Ute Eichhorn)

Info Juni 2011

Projektstelle Jugendkirchenmusik
in der Gesamtkirchengemeinde
und im CVJM Tübingen
Konfiband
Das Projekt mit einem Anstellungsumfang von 10% unterstützt Bands in der Gesamtkirchengemeinde und im CVJM, bietet Coaching an, verschiedene Seminare im Bereich Popularmusik und Band und kümmert sich um Nachwuchsmusiker. Eines der aktuellen Projekte ist die Konfi-Band. Interessierte Musikerinnen und Musiker im Bereich Band und Popularmusik können sich gerne melden.

Ansprechpartnerin: Johanna Machado, E-Mail: johanna.ma@gmx.de, Tel. 0176-93198049

Info März 2011

Workshop „Rhythmus & Percussion" für Anfänger

Wer schon immer mal lernen wollte, wie man Cajón spielt oder einen Shaker richtig benutzt, ist hier richtig. Themen sind u.a. Grundlagen von Groove und Rhythmus, Cajón & andere Percussioninstrumente, Spielen in einer Band. Eine Cajón sollte nach Möglichkeit mitgebracht werden.
Leitung: Johanna Vieira Machado
Termin und Ort: Samstag, 24.09.2011, 14-18 Uhr
CVJM-Haus Tübingen, Gartenstr. 81
Kosten: keine, um Spende wird gebeten
Plätze: 15
Infos u. Anmeldung: bis 15.09.2011 bei Johanna Machado

Workshop "Liedbegleitung am Piano in der Popularmusik" für Fortgeschrittene

Dieser Workshop richtet sich an PianistInnen (jung & alt), die schon Erfahrung in der Begleitung neuer Lieder gesammelt haben und ihre Fähigkeiten ausbauen möchten. Themen sind u.a. freie Improvisation nach Akkordsymbolen, Intro und Zwischenspiel, angereicherte Akkorde, Kennenlernen verschiedener Stile, Spiel in einer Band. Ein E-Piano oder Keyboard mit Kopfhörer sollte nach Möglichkeit mitgebracht werden. Teil 1 und 2 sind aufeinander aufbauend.
Leitung: Johanna Vieira Machado
Termin und Ort: Teil 1: Samstag, 07.05.2011, 14-18 Uhr
Gemeindehaus der Eberhardskirche Tübingen, Eugenstr. 26
Teil 2: Samstag, 14.05.2011, 14-18 Uhr
Jakobusscheuer Tübingen, Jakobsgasse 12
Kosten: keine, um Spende wird gebeten
Plätze: 10
Infos u. Anmeldung: bis 28.04.2011 bei Johanna Machado, johanna.ma@gmx.de, 0176-93198049

Workshop "Liedbegleitung am Piano in der Popularmusik" für Anfänger

Wie funktioniert Wie funktioniert das mit dem Spiel nach Akkorden? Dieser Workshop richtet sich an PianistInnen (jung & alt), die bisher keine oder wenig Erfahrung in der Liedbegleitung haben und es lernen möchten. Themen sind u.a. Grundlagen in Harmonielehre und Rhythmus, Schritte zur Liedbegleitung mit praktischen Übungen. Ein E-Piano oder Keyboard mit Kopfhörer sollte nach Möglichkeit mitgebracht werden.
Leitung: Johanna Vieira Machado
Termin und Ort: Samstag, 09.04.2011 von 14-18 Uhr
Albert-Schweitzer-Kirche Tübingen, Beim Herbstenhof 21
Kosten: keine, um Spende wird gebeten
Plätze: 10
Infos u. Anmeldung: bis 31.03.2011 bei Johanna Machado, johanna.ma@gmx.de, 0176-93198049
Kommentieren ↑nach oben